imgonline-com-ua-2to1-ChQZE7UP37J

Reisetipps

für Österreich & Italien

#bleibdaheim. Zell am See-Kaprun entdecken.

Jun 9, 2020 4:45:00 PM / by Elisabeth Ernst

Die großen bekannten Seen in Kärnten sind bereits sehr gut von unseren deutschen Freunden gebucht und es ist schwer, noch ein freies Zimmer für den Sommerurlaub in Österreich zu finden. Aber so ein See wäre schon toll.... Daher möchte ich euch heute gerne Zell am See-Kaprun mit einem der saubersten Badeseen Europas näher vorstellen.

Man nehme die folgenden Zutaten - nein, jetzt kommt kein Kochrezept, aber DAS Rezept für euren perfekten und abwechslungsreichen Sommerurlaub. Also zurück zu den Zutaten:

  • See. schifffahrt-am-zeller-see---boat-trips-at-lake-zell-c-schmittenhoheDer Zeller See ist eine der saubersten Badeseen in Europa. Er wartet mit 3 Strandbädern auf sowie mit einigen Abschnitten, welche zum gemeinsamen Bad mit unseren vierbeinigen Freunden einladen. Der Zeller See ist übrigens auch der einzige Badesee im Pinzgau, an welchem man mit Hunden baden darf. Neben schwimmen, segeln, surfen, Tretboot fahren oder segeln kann man auch eine Rundfahrt mit dem Schiff genießen. 

    Der See ist knapp über 11km lang und läßt sich auch sehr gut zu Fuß oder mit dem Rad umrunden - man folge dabei der Wegkennzeichnung '17K'. Wenn man im Uhrzeigersinn um den See fährt, kann man die landschaftlichen Wechsel am besten wahrnehmen. Für Pausen empfehlen sich das Schloss Prielau oder die Strandbäder wunderbar. Eine Umrundung mit dem Rad dauert - ohne Pause - eine knappe Stunde. 
     
  • Berg.schmittenhohe-von-oben-ii---schmitten-from-above-ii-c-zell-am-see-kaprun-tourismusDie Schmittenhöhe, Mit dem City X-press direkt vom Zentrum aus oder mit dem trass X-press oder der hoch-modernen Porsche-Design-Gondel der Schmittenhöhebahn geht es auf knappe 2000m Seehöhe, von wo aus verschiedene Wanderungrouten mit phantastischem Berg-, Gletscher- und Seepanorama starten. Folgt man dem Pinzgauer Spaziergang bis ins Glemmtal, so ist man in etwa 6 Stunden unterwegs. Neben dem Wandern kann man hier aber auch wunderbar mountainbiken oder paragliden... oder mit dem Hund spazieren gehen.

    Ganz besonders aber ist die Schmittenhöhe aber für Familien geeignet. Mit dem City-xpress direkt vom Zentrum aus und einer kleinen anschließenden Wanderung - oder alternativ mit dem Areit x-press (vom Ortsteil Schüttdorf aus) erreicht man Schmidolins Kindererlebniswelt. Der lustige Drache begleitet aber die Familie auf Schritt und Tritt auf der Schmittenhöhe: es gibt einen eigenen Erlebniswanderweg 'Feuertaufe', welcher für die ganze Familie geeignet ist; 3 Spielplätze; an der Höhenpromenade warten lehrreiche Thementafeln zu Tieren und Pflanzen; für die etwas größeren Kinder ist auch der  E-Motocrosspark interessant.
     
  • Gletscher. kitzsteinhorn-explorer-tour-c-kitzsteinhornDas Kitzsteinhorn ist mit seinen 3.203m der höchste Berg Salzburgs. Nicht umsonst gibt es auf 3.000m Seehöhe eine Aussichtsplattform, welche den Namen 'Top of Salzburg' trägt. Der Name ist also Programm und hier entstehen definitiv ein Teil eurer beeindruckendsten Urlaubsphotos! Diese Plattform ist also Teil der Gipfelwelt 3000 und man erreicht sie, wenn man die Nationalpark Gallery im Inneren des Berges durchschreitet und auf dem Weg noch allerhand Wissenswertes über Berg, Natur und Technik erfährt.

    Auf einem Gletscher liegt natürlich das ganze Jahr über Schnee - und somit kann man in der ICE Arena selbst im Sommer den Schnee genießen...Rutschbahnen und ein 'Schneestrand' machens möglich! Auch ist es sicherlich spannend, mit einem Nationalpark Ranger 4 Klimazonen zu durchwandern.
    Und wie kommt man nun aufs Kitzsteinhorn? Nun... entweder zu Fuß und am besten mit Wanderführer - oder ganz bequem mit der Bergbahn. Ganz klassisch wie früher nach einer 20-minütigen Autofahrt raus aus Kaprun oder aber - und das würde ich euch äußerst empfehlen! - ihr nehmt die brandneue 3-K-onnection direkt aus dem Zentrum von Kaprun. In Windeseile und in modernsten Gondeln geht es mit der ersten 3-Kabel-Gondel-Technologie Salzburgs ruckzuck auf 3.029m Seehöhe!
     
  • Therme. tauern-spa-glas-panormapool-c-tauern-spaFür eine entspannende Auszeit zwischendurch - oder auch an Regentagen - ist das Tauern Spa Kaprun genau richtig. Auf 20.000m kann man hier zwischen 12 Indoor- und Outdoorpools, 10 Saunen und Dampfbädern wählen. Für Kinder gibt es einen eigenen Bereich - das Kidstein. Natürlich kann man sich im Alpine Vital SPA auch mit Massagen und verschiedenen Behandlungen etwas Gutes tun. So ganz für sich selbst. Schön.
     
  • Stadt. zell-am-see-insel-von-oben---zell-am-see-from-above-c-zell-am-see-kaprun-tourismusZu guter Letzt wäre da noch die Stadt Zell am - See an sich. Die Kleinstadt liegt direkt am See und bietet in der Fußgängerzone mit seinen mehr als 60 Geschäften die Möglichkeit, mitten in den Bergen auch etwas Stadt- und Shoppingfeeling aufkommen zu lassen.

Die Hauptzutaten hätten wir nun alle beisammen. Die Region bietet aber noch so viel mehr. Die Siegmund-Thun-Klamm, die Kapruner Stauseen, die Sommerrodelbahn Maisiflitzer, die Kapruner Burg oder das Fahrzeugmuseum in Kaprun sind nur einige der Attraktionen, die das vielfältige Angebot der Region verkomplettieren. Die Zell am See-Kaprun Sommerkarte inkludiert alle genannten Leistungen und noch so vieles mehr. Schaut euch die mal genauer an!

 

Auch habe ich ein paar Hotel- und Unterkunftsempfehlungen für euch:

  • 4*S Grand Hotel Zell am See. Direkt am See gelegen, mit eigenem Badestrand und dem Casino Austria direkt im Haus. Geöffnet ab dem 11. Juni.
  • 4* Hotel Seevilla Freiberg. Ebenfalls direkt am See mit eigenem Badestrand - und der Zell am See-Kaprun-Sommerkarte inklusive! Geöffnet ab dem 26. Juni.
  • 4* Hotel Heitzmann und 4* Hotel Two Timez. Richtige Stadt-Boutique-Hotels im Zentrum von Zell am See mit Rooftop-Terrasse. Geöffnet ab dem 26.Juni.
  • 3* Hotel-Pension Hubertus. Gemütliche Familienpension direkt an der Talstation des City x-Press. Hunde wohnen diesen Sommer kostenlos im Hubertus. Zell am See-Kaprun-Sommerkarte inklusive! Geöffnet ab dem 10. Juni. 
  • 4*S Tauern Spa Kaprun. Direkt in der Therme wohnen und noch einen eigenen Hotel-Spabereich dazu genießen. Geöffnet ab dem 05. Juni.
  • 3* Pension Austria. Familiär geführte Pension bei der Kapruner Burg. Zell am See-Kaprun-Sommerkarte inklusive! Geöffnet ab dem 02. Juni.

!!! Mit Kindern im Auto kann so eine Anreise schon mal ziemlich lange werden... somit haben wir uns ein spezielles Goodie fuer euch einfallen lassen: ab einer 4-naechtigen Buchung ueber Melur bekommt ihr mit dem Codewort FAMILY25 einen EUR 25,- Verpflegungsgutschein auf einer der Rosenberger Raststaetten von uns!!!

 

Jetzt wisst ihr, warum die Araber Zell am See-Kaprun so lieben. Diese bleiben aber diesen Sommer aus. Also:

Ergreift die Chance und kommt nach Zell am See-Kaprun! 

 

Die Photos wurden von der Zell am See Kaprun Tourismus GmbH zur Verfügung gestellt. 

Elisabeth Ernst

Written by Elisabeth Ernst

logo melur-1